Mariapfarr im Lungau

Mariapfarr und der Biosphärenpark Lungau


Mariapfarr im Lungau...

Bereits zu Römerzeiten existierte hier im Ortsgebiet von Mariapfarr eine Siedlung. Im Mittelalter zwischen dem 8. und 12. Jahrhundert war dieses „Pharr“ oder „Pfach“ (Mariapfarr) ein Sitz der Lungauer Gaugrafen und somit politscher Mittelpunkt des Gaues „lungovue“. Im Jahre 923 wurde die Kirche in Mariapfarr erstmals urkundlich erwähnt. Die erste schriftliche Nachricht über eine „Tafern“ (Gasthaus) in Mariapfarr stammt aus dem Jahr 1217, als der Salzburger Ritter Chunrad von Pharr in den 5. Kreuzzug nach Jerusalem zog. Er vermachte in seinem Testament sein gesamtes Gut der Kirche. Im Jahre 1225 erhielt die Kirche eine päpstliche Bestätigung durch Papst Honorius III, woraufhin ein mächtiges Wallfahrtswesen und der Name „Mariapfarr“ entstanden.

Durch die stark zunehmende Wallfahrt wurden mehrere Gasthäuser benötigt und das Tafernrecht auf vier Bestandsnehmer aufgeteilt (Jagglwirt, Örglwirt, Kaufhaus Rainer und Thomalwirt). Das über Generationen erfolgreich geführte Gasthaus und spätere Hotel Thomalwirt wird nun revitalisiert und in „Carpe Solem“ umbenannt.

In den historischen Räumlichkeiten des alten Pfarrhofes befindet sich nun das Pfarr-, Wallfahrts- und Stille Nacht Museum, worin sich Aufzeichnungen über Joseph Mohr befinden, welcher von 1815 – 1817 als Koadjutor (Bischof ) das weltberühmte Weihnachtslied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ in der Gemeinde Mariapfarr verfasste. Im Mai 2011 wurde das Lied als nationales immaterielles UNESCO-Kulturerbe Österreichs anerkannt.

Der Biosphärenpark Lungau


... Bewahrung von Brauchtum und Kultur & Erhaltung der einzigartigen Landschaft und Natur.

Das Appartement Resort Carpe Solem befindet sich in der Gemeinde Mariapfarr auf 1.119 Meter Seehöhe im Biosphärenpark Salzburger Lungau. Der Lungau wurde von der UNESCO zu einer Modellregion für nachhaltige, regionale Entwicklung ernannt. Besonderes Augenmerk wird daher von Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Kultur sowie von der gesamten Bevölkerung auf die Erhaltung des natürlichen Lebensraumes gelegt: Altes Kulturgut und Brauchtum soll bewahrt werden und der Lebensraum mit seiner vielfältigen Natur und Landschaft in seiner Natürlichkeit erhalten bleiben.

In Mariapfarr spürt man die klare und reine Bergluft bereits beim ersten Atemzug. Die Ortschaft ist seit Jahrzehnten als sonnenreichster Ort Österreichs bekannt und fasziniert durch die einzigartige Höhenlage. Im Umkreis befinden sich zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, wie die 300 Pistenkilometern im Winter, urigen Almhütten, kristallklaren Bergseen, sowie zahlreichen Wander-, Rad- und Reitwegen. Der Salzburger Lungau ist ruhig und dennoch quirlig, traditionell und erfrischend lebendig. Klein genug, um noch ein Geheimtipp zu sein. Groß genug, um eine unverwechselbare Vielfalt bieten zu können. Die hohe Lebensqualität spiegelt sich in der grandiosen Naturlandschaft, den kulinarischen Spezialitäten und der gastfreundlichen Bevölkerung wider.